Giftiges Jakobskreuzkraut breitet sich aus ..

Da lese ich heute ganz entspannt unsere Tageszeitung und entdecke eine Artikel über das, sich stark vermehrende, Jakobskreuzkraut.
Huch .. ich dachte, mir sind giftige Pflanzen geläufig.
War wohl nix. Da in unsere Gegend viele Pferde gehalten werden und diese das Zeugs nicht anrühren (was zu einer Ausbreitung führt), werde ich doch mal ein Äuglein mehr riskieren und schauen, was da bei uns so wächst.
Auf keinen Fall ist es harmlos, wie auf der Seite der Landwirtschaftskammer nachzulesen ist:

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/gruenland/jakobskreuzkraut.htm
Also, wenn ihr welches seht, unbedingt ausgraben - Handschuhe an - und in der schwarzen Tonne entsorgen.
1628 mal mitgeschlummert
stellinger - 31. Jul, 17:01

So eine hübsche Blüte . . .

. . . und doch so giftig. Ich habe heute kniend 67 Meter Rasenkante abgesteckt, war mit der Nase also ziemlich nah am Boden, aber so eine Pflanze habe ich nicht entdeckt. Ich hätte sie auch nicht gegessen — ich schwör's!

Liebe Grüße
Jürgen

schlafmuetze - 31. Jul, 18:53

Hallo Jürgen :-)

67 Meter ? Na also weiste .. dann bist du doch wohl fitter, als du tust.
Da hättest du gut mitfahren können ;-)

Die Pflanze ist schon beim anfassen giftig. Über die Haut nimmst du das Gift auf und das reichert sich dann in der Leber an und kann nicht mehr abgebaut werden.
Da ist, abgesehen vom Weidevieh (Wenn eine 700 kg Kuh die Menge von 1000 g Jakobskreuzkraut - ca. 15 Pflanzen - 100 mal zu sich nimmt, kann sie daran sterben.), auch jeder gefährdet, der einen Wildblumenstrauß pflückt.
So tief bücken brauchst du dich übrigens nicht. Die werden bis 90 cm hoch. ;-)
Grüßli :-)
Hallo Jürgen: Leider ist mir ein dämlicher Fehler unterlaufen, wie "Treibgut" aufmerksamerweise bemerkt hat. Ich habe den jetzt berichtigt.
Grüßli zum Wochenende :-)
Treibgut - 4. Aug, 00:52

Kuh

... das hast du jetzt aber falsch gelesen mit den 1.000 g, oder?
schlafmuetze - 4. Aug, 09:45

Upps .. hallo Treibgut :-)

Wie man mal wieder sieht: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast selbstverständlich recht. Ich habe die "unwesentliche Multiplizierung" mit 100 "überlesen". .
Es muß also heißen: Wenn eine 700 kg Kuh die Menge von 1000 g Jakobskreuzkraut (ca. 15 Pflanzen) 100 mal zu sich nimmt, kann sie daran sterben.
Ich bedanke mich. Legenden entstehen, weil irgendwelche Pappnasen nicht gründlich lesen. In diesem Falle ich.
Lieben Gruß zum Wochenende ;-)
Petra (Gast) - 1. Aug, 12:35

Boah, danke für den Hinweis. Ich glaube, ich habe die Pflanzen hier bei uns auch schon gesichtet. Bin mir aber nicht sicher. Die Pflanze ist ja dann wirklich ein UNkraut! Nicht wie viele wertvolle Kräuter und Heilpflanzen, die im Salat sogar lecker sind und guttun, aber leider immer wieder als "Unkraut" rausgerissen werden.
Ich züchte auch Wildkräuter am liebsten selbst oder kaufe sie beim Biobauern. Ich hätte beim Pflücken in freier Wildnis immer etwas Schiss, die "richtige" Pflanze mit der ähnlich aussehenden giftigen Variante zu verwechseln.
Liebe Grüße

Helene (Gast) - 7. Aug, 07:56

ja das zeug ist echt fies und mann muß beim ausbuddeln unbedingt drauf achten, dass die wurzeln komplett raus sind, sonst hat man den mist gleich wieder stehen.

schlafmuetze - 9. Aug, 17:30

Hallo Helene :-)

Das habe ich auch so gelesen. Aber andere sagen, dass ist alles Quatsch und Panikmache.
Verstehe einer die Welt und die "Experten".
Liebe Grüße :-)
alex_blue - 9. Aug, 14:14

Hiii!!
Wie war denn die Fahrradtour ??
LG Alex

schlafmuetze - 9. Aug, 17:28

Hallo alex_blue :-)

Super. Kannst du mir mal deine Mailaddy schicken? Meine findest du hier im Blog neben Rettet das Internet :-)
Liebe Grüße :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development