freundin (Gast) - 6. Mär, 16:37

Freiheit hört immer da auf, wo sie beginnt einen anderen zu verletzen!
Tradition ist eine Leitlinie, die zu befolgen jeder selbst entscheiden sollte,..es kann ein sicheres Terrain darstellen, auf dessen Parkett jeder willkommen tanzen kann- oder es kann ein Gefängnis sein...je nachdem wie diese Tradition geartet ist.
Integration sollte die Fähigkeit sein, sich in fremder Gesellschaft einfügen zu können, ohne sich selbst aufzugeben oder andere in ihrer Freiheit zu beschneiden. Wobei wir bei den Parallelgesellschaften wären... Jeder sucht sich das Spiegelbild seiner selbst als Gesellschaft aus, ein genau zu berechnendes Gegenüber und Nebeneinander, das einwandfrei einzuschätzen ist. Warum auch nicht? Das gewährleistet Sicherheit und Gleichgestellt sein. Die Kunst ist, sich trotz allem nicht anderen Welten und deren Ansichten zu verschließen, wobei wir wieder bei Integration wären!
Alles ist in ständigem Fluss....alles ist ein Kreislauf...die Kunst des Lebens!
LG
freundin

schlafmuetze (Gast) - 6. Mär, 20:12

Hallo Freundin ...

Freiheit ja, die hört meiner Meinung nach auch da auf, wo sie andere beginnt zu verletzen oder auch in irgendeiner Form zu beeinträchtigen.
Aber mit der Tradition ist das nicht so einfach...ohne fehlt die Richtschnur fürs Leben, mit wird sie oft zum Bremsklotz der Weiterentwicklung. Mein Eindruck ist auch eher, das wir ein falsches Verständnis von dem Begriff "Tradition" entwickelt haben.
Als sei es ein zu eng geschnürtes Korsett. Das muß ja nicht so sein. Natürlich gibt es auch Traditionen, wie diese grausigen, oft tödlich endenden Verstümmelungen - Beschneiden genannt - bei Frauen, die auf keinen Fall weitergeführt werden sollten. Und trotzdem dauert es viele kleine Schritte Überzeugungsarbeit, bis davon abgelassen wird. Das finde ich sehr merkwürdig.
Tradition wird oftmals auch als etwas verstaubtes, antiquiertes angesehen, womit ihr meiner Meinung nach Unrecht getan wird, denn sie birgt auch Werte und unsere Wurzeln.
Auch der Begriff Integration wird meiner Meinung nach oft
mißverstanden...und zwar von uns. Wir erwarten, das diese Menschen, die aus anderen Kulturen kommen, ihre Kultur aufgeben und unsere annehmen. Das geht gar nicht. Niemand kann das einfach so, wir auch nicht...und wir würden das auch nicht wollen. Genauso wenig, wie unsere Einwanderer. Da fehlt es nämlich wirklich an Toleranz und Verständnis dem Einwanderer gegenüber.

Du hast schon recht, wir suchen uns die Gesellschaft aus, in der wir uns wohlfühlen, ein berechenbares Gegenüber. Das ist ja auch richtig. Ich frage mich nur, warum dann die Angst vor etwas geschürrt wird - nämlich vor einer Parallelgesellschaft - wenn sie doch sowieso überall vorhanden ist. Es wird getan, als sei das eine neue Erfindung, die mit dem Islam in unser Land kam. Ist doch Blödsinn.

Ich weiß, ich werde die Welt nicht retten. Schade. Aber manchmal versuche ich, sie etwas besser zu verstehen. ..gelingt nur nicht immer :-)

Liebe Grüße

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development