Kennt ihr Avaaz .. ?

Avaaz.org ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die politische Kampagnen in Bereichen wie Klimawandel, Menschenrechte und Entschärfung religiöser Konflikte organisiert und durchführt.[1] Sie hat im April 2011 8,2 Millionen Mitglieder und wächst weiter. .. aus Wikipedia
Wer mitmachen möchte: www.avaaz.org/de/

Heute kam diese Mail:

Liebe Freunde,

In 2 Tagen will die EU viele Naturheilmittel verbieten, und mehr von uns dazu zwingen, pharmazeutische Arzneimitteln einzunehmen und die Profite der großen Pharma-Konzerne noch weiter zu mehren.

Die EU-Richtlinie errichtet hohe Hürden für alle pflanzlichen Heilmittel, die nicht 30 Jahre lang auf dem Markt waren – einschließlich buchstäblich sämtliche traditionelle chinesische, ayurvedische und afrikanische Medizin. Es ist eine drakonische Maßnahme, die die Pharma-Konzerne weiter stärkt und Tausende Jahre medizinischen Wissens einfach ausklammert.



Dagegen brauchen wir einen massiven Aufschrei! Gemeinsam können wir mit unseren Stimmen bewirken, dass die EU-Kommission die Richtlinie überarbeitet und damit unsere nationalen Regierungen sich weigern, sie umzusetzen. Außerdem legitimieren wir damit eine gerichtliche Anfechtung. Bitte unterzeichnen Sie unten und leiten Sie diese E-Mail an alle weiter, die Sie kennen. Sammeln wir 1 Million Stimmen zur Rettung der traditionellen Naturheilkunde:



https://www.avaaz.org/de/eu_herbal_medicine_ban/97.php?cl_tta_sign=279341f9f3069be7ac17f959a295d583

Es ist unglaublich: Wenn ein Kind krank ist, und es ein natürliches und sicheres pflanzliches Mittel gegen diese Krankheit gibt, die seit 20 Jahren in Gebrauch ist, dann ist es nicht möglich, dieses Heilmittel zu finden.

Ab 1 Mai wird diese Richtlinie erhebliche Barrieren für pflanzliche Heilmittel errichten. Nur mit erheblichen Kosten, jahrelangen Bemühungen und endlosen Expertenverfahren muss jedes einzelne Produkt zugelassen werden. Pharma-Konzerne verfügen über die Mittel, diese Hürden zu überwinden, aber Hunderte kleinere und mittlere Naturarznei-Firmen in ganz Europa wird dies finanziell zugrunde richten.


Wir können das aufhalten. Die "THMPD-Richtlinie" wurde in den dunklen Schatten der Bürokratie verabschiedet und hält dem hellen Licht einer demokratischen Prüfung nicht stand. Die EU-Kommission kann sie zurückziehen oder überarbeiten, und ein anhängiges Gerichtsverfahren fordert sie auf, dies zu tun. Wenn die europäischen Bürger jetzt alle zusammenstehen, wird dies das Gerichtsverfahren legitimieren und den Druck auf die Kommission weiter verstärken. Unterzeichnen Sie bitte unten, und leiten Sie diese E-Mail an alle weiter, die Sie kennen:


https://www.avaaz.org/de/eu_herbal_medicine_ban/97.php?cl_tta_sign=279341f9f3069be7ac17f959a295d583

Es gibt Argumente für eine bessere Regulierung von der pflanzlichen Naturheilkunde, doch diese drakonischen Maßnahmen gefährden die Fähigkeit der europäischen Bürgerinnen und Bürger sichere und gesundheitsbewusste Entscheidungen zu treffen. Es ist Zeit, dass wir aufstehen für unsere Gesundheit – und für die Demokratie.


Mit Hoffnung und Entschlossenheit,


Ricken, Iain, Giulia, Benjamin, Alex, Alice, Pascal, Luis und das ganze Avaaz-Team

Hier finden Sie die neue EU-Richtlinie (THMPD):
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32004L0024:DE:HTML
1513 mal mitgeschlummert
creature - 30. Apr, 11:09

ich kenne avaaz, gut das es die gibt weil der regulierungswahn der eu immer ärger wird, angefangen vom rauchen, gensaat bis überwachung von telefon bis internet, und nun das mit den kräutern.
die sollen uns doch in ruhe lassen mit der diktatur der konzerne.

bloedbabbler - 1. Mai, 13:24

Oh weh,...

... ich hatte gedacht dieses esoterische Kettenbriefgehampel hätte sich erledigt. :-/
Aber klar, passend zum Inkrafttreten am 30.4. wird es nochmal ausgerollt.
Bei SpOn konnte man dazu bereits im November 2010 lesen:Es ist ein skurriler Vorgang: 117.000 Menschen unterzeichnen eine Petition an den Bundestag, damit Heilpflanzen auch künftig verkauft werden dürfen. Die Aufforderung zum Mitmachen geisterte per Kettenmail durchs Netz - dabei steht ein Verbot von Kamille und Co. gar nicht an. Protokoll eines Massenirrtums..
Ich vermute mal es hat sich nicht viel an der Lage geändert, seit dieser Text erschienen ist.
Ihnen Ihr Blödbabbler

schlafmuetze - 1. Mai, 22:59

Wenn das mal alles so stimmt ..

was du bei Spon zu lesen bekommst. Es gibt auch andere Meinungen dazu. vielleicht macht sich jeder, der möchte, ein Bild dazu.
Das Unterschreiben einer Petition generell als "esotherisches Kettenbriefgehampel" zu brandmarken, halte ich für etwas überheblich.

https://www.cogitosum.de/content/view/169/76/
https://www.elcompra.de/ELC/wbc.php?sid=84246e442e1&tpl=news.html
https://www.anh-europe.org/files/100713_ANH-Briefing_Paper_THMPD_German.pdf

Grüßlis :-)
Petra (Gast) - 9. Mai, 13:02

Na, wenn wir alle nur noch Kräuter einnehmen, können die Pharmariesen ja nix mehr an uns verdienen ;o)
ES sollte wirklich jedem selbst überlassen sein, wie er mit seinem Körper und seiner Gesundheit umgeht. Ob jemand nun zum chinesischen Arzneimitteltherapeuten geht (wie ich z.B.) oder weiterhin zum Schulmediziner und sich von dem 20 verschiedene Pillen verschreiben lässt, sollte jeder für sich entscheiden können.
Lieben Gruß

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development