Der Gerüchteküche im Allgemeinen und im Besonderen ..

.. ist generell nicht unbedingt zu trauen.
Lebt man in einem kleinen Ort oder gar auf dem Dorf, ergibt es sich von allein, dass jeder Nachbar, Übernachbar und Einwohner besser über dich Bescheid weiß, als du selber ;-)
Vor einigen Tagen sprach ich mit einem Verwandten, der sich von seiner Frau getrennt hatte. "Wenn du wissen willst, warum, dann muß du im Dorf fragen. Die wissens ganz genau..." regte er sich auf: "Mich hat zwar niemand angesprochen oder gefragt, dennoch kursieren hier mehrere verschiedene Versionen." ... " .. ach, und Alkoholiker bin ich neuerdings auch, ... hab ich gehört." berichtete er mir ziemlich wütend.
Ich weiß , das es oft so ist. Darum bin ich immer auch etwas vorsichtig mit solchen Geschichten und erzähle sie nicht unbedingt weiter.
Gestern hörte ich von einer Familie, die wir entfernt kennen. Das Paar ( 3 Kinder ) lebt seit etwas länger als einem Jahr getrennt, warum wissen wir nicht.
Ein Freund der Familie erzählte nun, dass der ( älteste ) 11 jährige Sohn des Paares vorläufig in ein Heim eingewiesenen worden ist, weil er sich weigert, zur Schule zu gehen, die Trennung der Eltern nicht verarbeiten kann, völlig "ausflippt".
Ich hoffe für die Familie, das es nicht stimmt, was erzählt wird, muß jetzt aber oft an die Kinder denken.
Und ich frage mich nun, ob sich wohl jemand solch eine Geschichte ausgedacht haben könnte. Das wäre wirklich mies.
644 mal mitgeschlummert
Bermejo (Gast) - 12. Jan, 10:02

manchmal verstehen die leute nur die hälfte und "ergänzen" den rest, aber es gibt auch welche die wissentlich unwahrheiten verbreiten.

schlafmuetze - 13. Jan, 17:55

Hallo Bermejo :-)

Da magst du wohl recht haben, was das "ergänzen" betrifft. Lügen ist es trotzdem.
Ich finde es ziemlich mies, solche Dinge zu verbreiten. Jeder muß sich doch auch mal über die Folgen klar werden.
Liebe Grüße :-)
Hoshi - 12. Jan, 15:43

Wenn man über andere lästern kann, dann lenkt man vom eigenen Elend ab... sich selbst und andere. Ich meine immer, dass gerade die, die am meisten lästern, den gröbsten Dreck vor der Tür haben!?

schlafmuetze - 13. Jan, 18:00

Hallo Hoshi :-)

Ist es denn immer lästern? Das man sich über andere Menschen unterhält ist doch normal. Man lebt ja nicht auf einer einsamen Insel. Dennoch muß man ja nix weitererzählen, was nicht stimmt.
Ist es nicht eher übersteigertes Geltungsbedürfnis? Woran liegt es, das Menschen meinen, sie müssen sich mit erfundenen Geschichten hervortun ?
Liebe Grüße :-)
Perdi - 13. Jan, 19:18

Ich traf vorgestern im Kaffeehaus einen "Verstorbenen" und hab' ihn gefragt, welche Blumen er gerne in seinem Grabgesteck hätte.
Glücklicherweise hat er ein robustes Naturell, denn man könnte ja sonst verzweifeln an den "Schandmäulern" der lieben Nachbarn.

Ich könnte Bücher schreiben, über die Gerüchte die mich betreffen.
Meiner Meinung nach, entstehen solche Tratschereien (meistens) aus purem Neid .

Einen schönen Abend noch, Mützchen!

schlafmuetze - 13. Jan, 22:11

Hallo Perdi :-)

Na, das ist ja ganz übel. Glück für den "Verstorbenen" .. Totgesagte leben länger !!
Über jemanden erzählen ist eine Sache, das ist in einer Gesellschaft normal, auf das "Wie" und "Was" kommt es an.
Auch das dörfliche Leben - wie dort bei meinem oben erwähnten Verwandten - hat durchaus Vorteile. Da wird schon auch Anteil genommen und geholfen, wenn es drauf ankommt... und nicht nur getratscht.
Es istl ein schmaler Grat mit dem Anteil am Leben anderer nehmen ! Und Natürlich gibt es immer auch diese "Else Klings" ;-)))
Eine schöne Woche wünsch ich dir !

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development