Vor einigen Tagen ....

.. genauer am 22. Januar, wäre mein Mann 50 Jahre geworden.
Seinen 40. haben wir noch richtig toll mit all unseren Freunden und unseren Familien gefeiert, denn wir waren voller Hoffnung, das er den Krebs besiegt hatte. Das war jedoch ein Trugschluß, wie sich wenige Wochen später herausstellte.
Kurz nach seinem 41. Geburtstag starb er.
Dennoch, an seinem jetzigen "Geburtstag" haben wir auch viel an diese letzte, große Geburtstags-Party gedacht. Unsere Freunde hatten damals Gedichte gereimt, witzige Geschenke gebastelt, alles war so - fast unwirklich - friedlich und schön.
Jetzt konnten wir Erinnerungen austauschen, haben gemeinsam über vieles gelacht und ganz viel an ihn gedacht :-)

Ich danke jetzt aber auch mal ausdrücklich meinem zukünftigen Mann / meinem Schätzelchen, das er überhaupt kein Problem damit hat, wenn ich das Grab zum Geburtstag besonders schön schmücke oder öfter von ihm erzähle.
Habe mir sagen lassen, dass es keineswegs selbstverständlich ist, wenn der "neue" Lebensgefährte problemlos damit umgehen kann, denn oftmals sind neue Partner auf den Verstorbenen eifersüchtig .. !? *kopfschüttel* ..
767 mal mitgeschlummert
Bermejo - 27. Jan, 10:21

es ist immer gut verstorbene in guter erinnerung zu haben und noch viel besser ist es diese erinnerung mit freunden teilen zu können
ich wünsch dir noch einen schönen sonntag!

schlafmuetze - 27. Jan, 22:13

Hallo Bermejo :-)

Da gebe ich dir recht. Ich finde es auch schön, das wir von meinem Mann reden können, ohne das sich dabei jemand "unwohl" fühlt, weil er vielleicht annimmt alte Wunden aufzureißen... oder so.
Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche :-)
Malte - 30. Jan, 20:40

Eifersucht könnte man verstehen, den oft wird dem Vergangenen stark nachgetrauert - und das kann durchaus eine Belastung sein für den neuen Partner.

schlafmuetze - 1. Feb, 17:03

Ich kann eifersucht nicht oder nur bedingt verstehen.

Wenn jemand natürlich ständig Vergleiche zieht oder den Neuen darauf aufmerksam macht, das der Verstorbene um Klassen besser war .. ja dann sollte man keine neue Beziehung eingehen, sondern erstmal seine Trauer verarbeiten.
Ansonsten halte ich Eifersucht einem Verstorbenen gegenüber für unsinnig, denn der Lebende ist jawohl eindeutig im Vorteil.
Mein Mann gehörte 22 Jahre zu meinem Leben, das hat mich natürlich auch geprägt, wir haben 3 Kinder zusammen .. dann muß ich auch mal von ihm erzählen dürfen. Ich erzähle ja auch von Freunden, Verwandten, Schulkameraden.

Und mit Schätzelchens Ex-Frau trinke ich Kaffee ;-)

Und *schäm* fast vergessen, ganz liebe Grüße Malte und nicht soviel arbeiten :-)
Ansuzz - 30. Jan, 22:08

Hm...gegen einen Ex zu kämpfen ist real. Gegen einen Verstorbenen zu kämpfen ist Schattenboxen....man kann nicht siegen. Also ist nicht kämpfen sondern VERSTEHEN die klügere Wahl.

Du hast einen sehr kluges und feinfühliges Schätzelchen! Du bist ein glücklicher Mensch!

schlafmuetze - 1. Feb, 17:11

*strahl* .. Danke Ansuzz .. das stimmt ..

Ich bin ein glücklicher Mensch, weil ich einen absolut liebevollen Partner an meiner Seite habe.
Wir sind uns einig, das Schattenboxen genauso unnötig ist, wie die Ex zu bekämpfen. Da gibt es nix zu kämpfen, weil wir es uns zusammen schön machen wollen ;-)
Schattenboxen ist eine treffende Beschreibung.
Ganz liebe Grüße :-)
SCHLAGLOCH - 31. Jan, 18:36

Hallo Schlafmütze! Selbstverständlich ist die offene Haltung deines "Schätzle"

nicht, aber er ist sicher ein liebenswerter Mensch. Alles Gute.
Gruss schlagloch.

schlafmuetze - 1. Feb, 17:20

Hallo Schlagloch .. dann habe ich ja ganz besonders viel Glück gehabt ;-)

Und du hast recht, er ist ein liebenswerter Mensch.
Es ist eigentlich eher so, das wir beide froh sind, einen neuen lieben Partner gefunden zu haben, mit dem wir es bis zum Ende unseres Lebens aushalten können ;-)). Die Zukunft zählt, und die wollen wir uns nicht mit solchem Unfug verderben.
Wir sind nicht unsterblich.
Liebe Grüße :-)
_Mo - 2. Feb, 19:48

Eigentlich hast Du alles wesentliche bereits selbst gesagt. Die Verstorbenen haben uns einen Teil unseres Lebens begleitet und geprägt. Ich denke, das Darüberreden zur Trauer und zur Verarbeitung gehört. Und beides ist wichtig, um weiterleben zu können und offen sein zu können, für neue Beziehungen.

Trotzdem ist das Verständnis Deines Liebsten nicht selbstverständlich und ich freue mich für Dich, dass Du nach so einer schweren Zeit Dein Glück gefunden hast.

Liebe Grüße
Mo

schlafmuetze - 2. Feb, 21:48

Liebe Mo ..

Nicht nur ich habe ein zweites Glück gefunden. Schätzelchens Ehe ging in die Brüche wegen eines Anderen .. das ist auch nicht so einfach zu verdauen. Und danach jemanden Anderen wieder zu vertrauen ... ist glaube ich ganz schwer.

Wir fangen also beide ein neues Leben an, mit dem was wir mitbringen, mit dem was uns geprägt hat.
Wird schon schiefgehen ;-)))
Liebe Grüße :-)
buchfinders ausnahme - 7. Feb, 09:46

Hallo Schlafmütze,

natürlich kann es erst ein richtiges neues Leben geben, wenn der künftige Partner den für immer gegangenen voll akzeptiert.
Meine Lebensgefährtin pflegt das Grab ihrer Vorgängerin und zwar vorbildlich! Das macht alles leichter.
Dir alles Gute wünschend...
Buchfinder

schlafmuetze - 8. Feb, 19:52

Hallo George ;-) Vielen Dank.

Das ist wohl wahr .. !
Da haben wir ja Beide außerordentliches Glück gehabt.
Dir auch alles Gute und einen lieben Gruß :-)
Perdi - 10. Feb, 05:18

...und es freut mich besonders,....

wenn Menschen nach solchen Schicksalsschlägen (auch unverschuldete Trennungen gehören dazu) wieder ihr Glück gefunden haben. Sie werden es niemals leichtfertig auf's Spiel setzen!

Mein Mann hatte am 12. Jänner Geburtstag und heute seinen 10. Todestag.

Schlafmütze (Gast) - 10. Feb, 17:31

Hallo Perdi ;-)

Da hast du mehr als recht. Ganz sicher gehen wir nicht leichtfertig mit unserem neuen Glück um. Was unverschuldete oder verschuldete Trennungen betrifft... : abgesehen von krassen Ausnahmen, versuchen die meisten sicherlich ihr Bestes.
Selbst Schätzelchen sagt nichts negatives über seine Ex. : "Es muß ihr ja bei und mit mir nicht gefallen haben, sonst hätte sie sich keinen Anderen gesucht." ist seine Überzeugung.
Schuld ist in dem Zusammenhang auch vielleicht kein treffender Begriff.
Leider versuchen heute zu wenig Paare ihre Ehe zu retten, weil ihnen nicht bewußt ist, das für eine gute Partnerschaft auch immer wieder etwas getan werden muß. Es muß immer um beide Partner gehen und nicht nur um einen.

10 Jahre. Die Zeit vergeht schnell, und doch meint man, es sei gerade erst geschehen. Irgendwie seltsam.
Ich umärmel und drück dich ganz fest, liebe Perdi !!

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development