Mit .. Datenschutz-Streit: Google lenkt ein

.. war der Text in meiner Tageszeitung überschrieben.
In Deutschland sollen Widersprüche berücksichtigt werden. Darüber hat sich Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner mit Google geeinigt.
Das finde ich gut.
Spätestens seit bekannt wurde, das Google mit dem Projekt "Street View" (Strassen und Häuser werden fotografiert) auch W-Lan-Basisstationen der Computer-Nutzer speichert, ist mir der Konzern unheimlich.
Dieses ungehemmte Datensammeln sehe ich immer kritischer.

"WER NICHT AUF DEM PRÄSENTIERTELLER DER DIGITALEN WELT LANDEN WILL, KANN JEDERZEIT WIDERSPRUCH EINLEGEN UND SEINE DATEN LÖSCHEN LASSEN."
erklärte Frau Aigner.
Laut ihrer Aussage akzeptiert das Unternehmen nun auch Unterschriftenlisten von Bewohnern von Städten und Gemeinden, die ganze Strassenzüge betreffen.
Demnach können Kommunen nun in den Rathäusern vorformulierte Widerspruchslisten auslegen.

Gute Sache, hoffentlich wird dieses Recht rege genutzt.

WER WIDERSPRUCH EINLEGEN MÖCHTE:
streetview-deutschland@google.com
1082 mal mitgeschlummert
SCHLAGLOCH - 3. Mai, 17:27

Hallo Schlafmütze! Wir wissen alle,

dass Google Daten und Fakten sammelt, unendlich. Viele fühlen sich dadurch ausspioniert. Anderseits benützen alle, wenn sie etwas suchen, etwas wissen wollen Google. Ohne Sammeln, kein Vorrat.

Gruss schlagloch.

schlafmuetze - 6. Mai, 21:59

Hallo Schlagloch :-)

Ja, das wissen wir. Es muß da eine Grenze geben zwischen allgemeinen Daten und Fakten und privaten.
Das filmen und fotografieren der Strassenzüge habe ich bisher auch gar nicht sooo kritisch gesehen. Es hat durchaus seinen Reiz, und - da stimme ich Treibgut gut - das sind vielleicht schon in wenigen Jahrzehnten Dokumente von Wert.
Doch zufällig erfährt man, das Google W-Lan-Verbindungen dabei speichert. Warum? Erfährt man nicht. Was wird nebenher noch alles gespeichert? Ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Google wird unsere privaten Daten mit Sicherheit nutzen, um Geschäfte zu machen.
Wir haben Einspruch eingelegt.
Grüßli :-)
Treibgut - 3. Mai, 22:02

Bilder

.... ich fände es auch nicht schlecht, wenn google das alles filmt. Es wäre bereits in 20 Jahren eine unendliche historische Schatzkammer.

deprifrei-leben - 4. Mai, 16:35

Google fasziniert und stößt ab. Nur so ein großer Konzern ist anscheinend in der Lage, Innovationen herzustellen, die den Menschen von Nutzen sind. Ich hätte es besser gefunden, wenn Google jeden persönlich gefragt hätte, ob er sein Haus oder seine Straße fotogr. darf. So wird die Verantwortung nicht zum Betroffenen geschoben, sondern zu den Verantwortl..
schlafmuetze - 6. Mai, 22:00

Hallo Treibgut :-) Ich fand das bisher auch ganz okay ..

aber das dabei persönliche Daten gespeichert werden, geht zu weit. Ohne uns.
Grüßli :-)
schlafmuetze - 6. Mai, 22:03

Hallo Roman .. :-)

wem sie von Nutzen sind, wird sich noch erst zeigen. Die werden es nicht aus Spass an der Freude machen, da stecken starke finanzielle Interessen dahinter. Ohne uns. Google kennt keine Grenzen, die müssen wir ziehen.
Grüßli :-)
Bermejo - 6. Mai, 08:08

wer mein grundstück ungefragt filmt kriegt eins auf die pfoten - egal ob frau google oder frau müllermeierschulz ;-)

schlafmuetze - 6. Mai, 22:05

Hallo Bermejo :-) ..

sehe ich mitlerweile auch so. Es würde mich interessieren, welche Daten die ausserdem gesammelt haben.
Grüßli :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development