Die Miez, die Miez ..

die ist etwas krank.
Aus unerfindlichen Gründen hat sich unsere Diva das Pfötchen verletzt. Schon eine Weile.
Erst einmal haben wir natürlich abgewartet und auf Selbstheilung gehofft. Doch es wurde nicht besser. Ständig zierten Blutflecken unseren Fußboden.
Also ab zum Tierarzt; doch ein Erfolg stellte sich nicht ein.
"Pfötchen verbinden" hat er gesagt, damit sie nicht daran lecken kann. Schon mal versucht? Jeder Versuch schlug fehl. Der "Verband" hielt ... 6 Sekunden. Oder waren es 7 ?
Eine Mitarbeiterin in einem Tierbedarfsgeschäft wies uns darauf hin, dass möglicherweise eine Allergie vorliegt und sie deshalb immer leckt bis es blutet. Sie riet uns das Futter zu wechseln und nur solches zu verwenden, welches kein Getreide enthält.
Haben wir gemacht. Das Futter ist doppelt so teuer. Aber weder die Diva, noch unser Raufbold sind sich bewußt, dass sich die neue Nahrung zumindestens preislich auf Sterneniveau bewegt und verschmähen sie beleidigt.
Nur das wilde Katzenvieh, dass immer in der Nacht ums Haus streicht, das Igelfutter wegfrisst und um sein Leben rennt, wenn es uns sieht, hat keinerlei Bedenken. Der Napf ist morgens sauber ausgeschleckt.
Als sich auch nach 2 Wochen nichts in punkto Heilung tat, wechselten wir den Tierarzt.
Der neue Tierarzt machte erst einmal eine gründliche Rundumuntersuchung, "verschrieb" Antibiotika, verpasste der Diva einen schicken Halsreifen in Trichterform und ermunterte uns, den Verband notfalls sogar aufs Fell zu kleben.



Hauptsache es wird verhindert, dass ein rauher Boden oder die flinke Katzenzunge (die viele kleine Widerhaken hat) die Wunde immer wieder aufreißt.
Was soll ich sagen ... das Kätzchen hasst uns jetzt.
2 x täglich verpassen wir ihr mit einer speziellen "Spritze" eine viertel Tablette. Dazu muß ich ihr fest ins Nackenfell greifen und das Maul aufhalten, damit Schätzelchen die Tablette bis hinter das Zungenbein "reinschießen" kann.
Ich bin schon übersäht von unzählichen Kratzern und kleinen Wunden, denn die Miez wehrt sich mit allen Krallen, die sie zur Verfügung hat *autsch*.
Beim Weihnachtskaffee erwähnte Schätzelchen, dass wir gerade 170 € beim Tierarzt bezahlt hatten. Sein Bruder schaut ihn an und antwortet:" Ich höre gerade, wie Vater sich im Grab umdreht und sagt, 170 €, wo eine Kugel nur 80 cent kostet? ".
Männer *kopfschüttel* !.
Vermutlich hätte Schwiegervater wirklich nur den Kopf geschüttelt. Irgendwo ist sicher auch bei uns eine Schmerzgrenze, was die Kosten betrifft, aber da sind wir noch nicht.
Warten wir es ab.
1242 mal mitgeschlummert
Treibgut - 4. Jan, 00:17

Cat

... bedauerlich, sieht ziemlich gefoltert aus, das Tierchen. Und die Tierarzt-Kosten sind auch ziemlich heftig. Ich hoffe, dass eine Besserung des Katzenbefindens wenigstens in Aussicht steht.

schlafmuetze - 4. Jan, 18:24

Hallo Treibgut :-)

Gefoltert? Sehe eher ich aus :-) , die Mieze tut nur so.
Sie tut mir schon leid, ist klar. Es ist für sie widernatürlich keine Fellpflege betreiben zu können. Aber mittlerweile kann sie mit dem Reifen auch fressen. Auch Verbandstechnisch haben wir eine gute Lösung gefunden, die sie nicht versucht loszuwerden.
Jetzt muß es heilen.
Grüßli :-)
Ab Morgen ist wieder Alltag :( Ich brauche unbedingt Urlaub ;)
Treibgut - 4. Jan, 21:29

Antibiotische Salbe

... auf die Wunde wäre auch nicht schlecht (falls der Tierarzt nicht von selbst drauf gekommen ist).
schlafmuetze - 4. Jan, 23:32

Sie bekommt Antibiotika.

Salbe ist darum schwierig, weil bisher noch jeder Verband schnellstens wieder weg war. Gestern haben wir ein neues selbstklebendes Pflaster/Verband (?) ausprobiert. Nur als Schutz. Das scheint sie nicht zu stören. Sie läuft ja auf der Wunde ...! Grüßli :-)
zuckerwattewolkenmond - 4. Jan, 00:49

Die Arme

macht schon etwas mit. Hoffentlich tritt bald eine Besserung ein bei so viel Tigerbändiger-Einsatz.

schlafmuetze - 4. Jan, 18:26

Hallo Zucker :-)

Das hoffen wir auch.
Es ist schon beeindruckend, wie wehrhaft so ein kleines, süßes Kätzchen sein kann. Die mutiert da echt zum Tigermonster ;-)
Grüßli :-)
Lo - 4. Jan, 18:35

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.
-Victor Hugo

Dann hoffen wir mal, dass das mit den neun Leben einer Katze auch zutrifft: alles wird gut.
Frohes neues Jahr!
;-)

schlafmuetze - 4. Jan, 18:54

Hallo Lo :-)

Dir auch ein gutes Jahr :-)
Das Leben der Miez ist ja erstmal noch nicht bedroht. Aber vielleicht die Erhaltung der Phote. Wenn der Ballen nicht heilt und ständig blutet, kann das auf Dauer ja kein gutes Ende nehmen. Zudem zeigen sich auch an den anderen 3 Fußballen schon kleine Veränderungen, aber zum Glück noch keine offenen Wunden.
Vielleicht ist das ja auch gar nicht so abwegig mit einer Allergie.
Das Nassfutter haben wir wieder gewechselt, zu dem, was sie immer hatten, weil die Miez immer dünner wurde; doch das Trockenfutter bleibt erstmal "Gourmetfutter" ohne Pflanzenzusätze.

Ein wahrer Satz von Victor Hugo. Im inneren sind sie Tiger ;-)

Grüßli :-)
Herr B. - 5. Jan, 17:33

Alles Gute für die Miez und für Euch ein ebensolches gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße!

schlafmuetze - 5. Jan, 18:01

Danke :-)

GEF (Gast) - 5. Jan, 20:58

Miez

zuerst mal auch von mir alles Gute für Euch und für die Miez.

Und zum Zweiten bin ich ja entsetzt .... so eine Miez ist doch ein Familienmitglied, da kann man doch keine Kugel ... also ehrlich mal. *kopfschüttel*

Ja, mein Opa war auch Jäger, ich weiß, dass das früher anders war.

Also haltet durch - alle! Ihr und auch die Miez. Immer schön tapfer und zuversichtlich bleiben.

Miau.

schlafmuetze - 5. Jan, 21:22

Hallo Frieda .. :-)

Jaja, auf dem Land ist das so. Und Jäger haben für Miezen meist nichts über. Mein Schwager auch nicht, aber der tut auch oft nur so und ist in Wirklichkeit ein sanftmütiges Weichei. Soll nur niemand wissen. :-)
Schwiegervater hat unseren frechen Kater immer Ars****ch genannt (auf Platt hört sich das nicht so schlimm an ;-) ), weil der immer ins Futterhäuschen kletterte. Aber weggejagt hat er ihn auch nicht, wenn der Kater bei ihm liegen wollte. :-)
Ich hoffe schon, dass es heilt. Muß man abwarten.
Im Moment sieht es gut aus.
Grüßli :-)
Gudrun (Gast) - 7. Jan, 10:26

Ach, wie ich das kenne!
Meine Kleo muss auch täglich eine Tablette nehmen. Ich verstecke die in einem Stück Stängchen, d.h. ich mache aus Tablette und Stängchen eine kleien Kugel. Da es das Lieblingsleckerli meiner Katze ist, schlingt sie es auch hinunter. Es geht also wenigstens ohne Zwang und Kratzer.
Ich kome aus einemr ländlichen Gegend und niemand hätte dort hohe Tierarztkosten verursacht. Ich bringe es natürlich auch nicht fertig, meine Katze sich selbst zu überlassen oder halt die 80cent zu investieren.
Alles Gute für dein Kätzchen.

schlafmuetze - 9. Jan, 16:58

Hallo Gudrun :-)

Unsere Mieze schlingt Leckerlies leider nicht runter, sondern kaut alles. Die Tabletten sind sehr bitter, sagt der Arzt. Darum "reinschießen" und mit einer Spritze etwas Wasser hinterher, damit sie schluckt. Das ist echt 'ne Prozedur, auf die wir gerne verzichten würden. Ich bin übersäht von Kratzern und kleinen Wunden.
Unsere neueste Technik ist, die Miez eng in ein großes Badetuch zu wickeln, damit sie nicht so viel Bewegungsspielraum hat. Dann nehme ich sie wie ein Baby auf den Schoß und halte mit 2 Fingern das Maul auf. Und trotzdem schafft sie es manchmal noch, sich da rauszuwinden oder ins Handtuch rein (zum verstecken).
Aber der Fuß heilt. Da lohnt sich der Kräfteaufwand. ;-)
Grüßli :-)
RokkerMur - 7. Jan, 23:25

das Kätzchen hasst uns jetzt

das wird schon wieder ;)
dafür mag ich euch :)

LG nur ein Leser

schlafmuetze - 9. Jan, 17:00

Hallo RockerMur :-)

Wie nett, Danke *freu*.
Grüßli :-)
kelly (Gast) - 10. Jan, 10:14

*grins* das verständnislose kopfschütteln kenne ich auch - bis diejenigen dann auch ein haustier -tiger hatten.
plötzlich gibt es nur das thema...
der miez wünsche ich alles gute!
lg kelly

schlafmuetze - 15. Jan, 22:09

Hallo Kelly :-)

Ach, das ist wohl immer so.
Mein erster Mann wollte absolut keine Haustiere haben. Eines Tages brachte eine Freundin ein kleines Kätzchen mit. Ein Geschenk für unsere Kinder.
Was soll ich weiter sagen... das Kätzchen lag jeden Abend bei ihm auf dem Sessel *grins*.
Grüßli und die Miez dankt :-)
Träumerle Kerstin (Gast) - 15. Jan, 18:03

Oh weh. Geht es ihr denn inzwischen besser? Man leidet ja immer mit, wenn es dem geliebten Tier schlecht geht.
Liebe Grüße von Kerstin.

schlafmuetze - 15. Jan, 22:20

Hallo Kerstin :-)

Ja, es geht schon viel besser, danke der Nachfrage. Mittlerweile haben wir einen guten Trick, ihr die Tablette zu verabreichen. Morgen noch und dann gehts zum Tierarzt. Die Pfote heilt.
Wir haben endlich einen guten Verband gefunden, den sie nicht versucht abzuschütteln. Es ist ein flexibles Tapeband, was in der Kinesiologie im Muskelbereich angewendet wird (kann man neuerdings toll am Strand beobachten) :-) Da es sich dehnt, kann die Miez normal laufen, aber nicht an der Wunde lecken. So können wir ihr den Trichter ersparen.
Sieht gut aus.
Grüßli :-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development