Ach...

brrr...morgen muß ich wieder arbeiten :-(
Immer ist der Urlaub so schnell vorbei.....!
Obwohl... ich hatte einen Tag länger, als geplant. Meine Chefin, die erst heute gegen Abend mit ihrer Familie aus dem Urlaub zurück kommt, hat mich Ostern angerufen.: " Wir sollten darüber reden, wann du wieder zur Arbeit kommst "...sagte sie lachend, " denn ich habe den Schlüssel von deinem Arbeitsraum mit in den Urlaub genommen".
Na Prima, einen Tag länger frei. Das macht mich nicht gerade unglücklich :-)

Wir haben einiges erledigt. Mit Hilfe meines Erstgeborenen, der gerade ein paar Tage frei hatte, immerhin 1,94 m groß ist und auch was im Ärmchen hat, konnten wir unseren Zaunbau schneller verwirklichen, als gedacht. Mal eben so einen 2 m Holzpfahl in die Erde schlagen ist ja nicht von Pappe, besonders, wenn man sonst nur am PC arbeitet, wie mein Schätzelchen. Und dann nach dem ersten Pfahl noch 49 weitere Pfähle folgen sollen...!
Auch im Garten hat sich schon einiges getan, denn es war Brenntag, da durften alle Gartenabfälle verbrannt werden. Und das muß man natürlich ausnutzen.
Zudem haben wir auch noch in der Werkstatt vom "Schwiegervater" weiter aufgeräumt. Er konnte schon seit mehreren Jahren nicht mehr richtig drin "basteln", aber seit dem letzten Schlaganfall geht ja überhaupt nix mehr. Nun sortieren wir alles und räumen dort gründlich auf. Es ist unglaublich, wieviel Werkzeug sich so ansammelt.

Immer häufiger fällt uns (und leider auch ihm) auf, das der Sprachschatz meines "Schwiegervaters" stark abnimmt. Immer öfter fehlen ihm die Worte, oft sind sie fehlerhaft ausgesprochen oder er sagt das Gegenteil von dem, was er meint. Er ist dann sehr ungehalten oder bricht den Versuch zu sprechen mit dem Satz:"Ick kann nix mehr schnacken" ab.
Traurig.
Ostern hat sich auch nur einer von Schätzelchens Geschwister blicken lassen. Gemein.

Ansonsten... hatte ich Gelegenheit ein Ehepaar aus der Nachbarschaft etwas näher kennenzulernen. Beide sind jetzt, seit sie Rentner sind, engagiert im Tierschutz. Ganz interessant war ein Bericht über ihre Aktivitäten. Die Freude an dieser "Arbeit", die Begeisterung für die Projekte, für die Tiere, war ihnen am Gesicht abzulesen.
In der nächsten Woche sind wir Mittwochabend, mit einigen anderen Nachbarn, eingeladen. Ich bin schon ganz gespannt, denn mir liegt viel daran, Kontakt zu den Menschen hier in meiner neuen Heimat zu finden.

Bis denne :-) ... eine schöne Restwoche und Sonnenschein !!!
482 mal mitgeschlummert
Rosenquarz - 19. Apr, 15:41

Wenn dein Vater weiter Worte "vergißt"

sollte doch mal geschaut werden, ob er weitere kleinere Schlaganfälle durchmacht und die Terapie angepaßt werden. Überhaupt sollte ein Neurologe sich der Sache mal annehmen.
Für mich wäre es eine Kathastrophe, wenn ich plötzlich meiner Sprache nicht mehr mächtig wäre. Es gibt auch Terapien mit denen man die Restleistung des Gehirns sichern kann und eventuell auch wiedererlernt werden können. gib ihm Kreuzwort und Zahlenrätsel, und dazu ein Rätsellexikon, schon das steigert sein Leistungsvermögen
LG

PETRA (Gast) - 19. Apr, 17:25

Schließe mich dem an.....

Meine Patentante hatte im Februar auch einen Schlaganfall, ist halbseitig gelähmt und konnte zunächst fast gar nicht sprechen. Aber durch eine Therapie hat sie das Sprechen einigermaßen wiedererlangt und kann sich halbwegs wieder artikulieren. Sie ist immerhin schon 83. Erkundige Dich da mal, da gibt's bestimmt Mittel und Wege.

Schön ist es, dass Du Kontakt zu den Leuten an Deinem neuen Wohnort aufbaust, das ist auch wichtig, und wenn man durch diese Leute auch Zugang zu neuen Aktivitäten (Tierschutz, Kirchenarbeit - oder auch ein Verein) bekommt, auch schön, neue Aufgaben und wiederum neue Leute kennen zu lernen und Freunde zu gewinnen.

Weiterhin viel Glück und alles Gute

schlafmuetze (Gast) - 20. Apr, 22:53

Hallo Petra und Rosenquarz :-)

Es war ja sowieso schon der dritte schwere Schlaganfall ... der ihn auch endgültig zum Pflegefall gemacht hat.
Er schafft es noch gerade mit der linken Hand allein zu essen, wenn es ihm jemand zerkleinert hat. Und das ist so ziemlich alles. Seine Fernbediehnungen von Bett, elektrischen Fernsehsessel und Fernseher bedient er auch noch und das war es dann. Durch die Lähmung der rechten Seite kann er auch nicht mit dem Rollstuhl alleine fahren. Bei allem ist er auf Hilfe angewiesen.
Er ist ein schwerkranker Mann, der zusätzlich einen Herzschrittmacher, Diabetes, Wasseransammlungen und starkes Übergewicht hat.
Wir sprechen mit ihm und auch Besuch. Seine Frau hat selber seit einem Schlaganfall Wortfindungsstörungen...konnte auch anfangs gar nicht sprechen....!
Mal sehen, was der Arzt sagt, ob es eine Therapie für ihn gibt.... und was Schwiegervater sagt ...der kann nämlich ziemlich stur sein, wenn er etwas nicht will..

Erst einmal möchte ich die Menschen hier nur kennenlernen.... will wissen, wer hier so wohnt, was sie machen. Mal mit jemanden ein paar Worte wechseln können im Laden, oder am Zaun. Die Nachbarschaft existiert hier seit ...was weiß ich... hundert Jahren, oder so.... seit mehreren Generationen eben. Schätzelchens Großvater lebte hier ja auch schon.
Aus Zeitgründen werden wir gar nicht viel machen können...was Vereine etc. betrifft. Die Pflege "frisst" schon viel Freizeit, wir können nur selten weg, wenn jemand für uns bei Schwiegereltern einspringt. Zudem hat Schätzelchen seinen Freundeskreis ...und ich habe meinen in meiner alten Heimat auch noch. Und das sind Menschen, die ich schon ewig kenne, wirkliche Freunde, die auch in schlechten Zeiten da waren und die mir sehr viel bedeuten.

Liebe Grüße Euch beiden ;-)
bandit56 - 19. Apr, 19:51

Hat denn Dein Schätzcken

seine rote, italienische Lady über Ostern bewegen können?
(Wollt ich nur mal so beiläufig nachgefragt haben...)

Tja, die Wortfindungsschwierigkeiten kenn ich von meiner Mutter...
Kann daher Deine Sorgen gut nachvollziehen. Und man ist so hilflos...
Wünsche Euch und Eurem Schwiegervater alles erdenklich Gute,
nicht unterkriegen lassen!

schlafmuetze (Gast) - 20. Apr, 23:10

;-) Nööö !!

War zeitmäßig nicht drin... aber das ist nur noch eine Frage von Tagen , schätze ich mal, bevor er mal zu ´ner kleinen Tour startet :-)
Zum TÜV war er letze Woche schon mit "ihr", allerdings mit ´nem Transporter ;-) jetzt soll sie noch einen neuen Kettensatz (?) bekommen !!!

Ja...hilflos, so fühlen wir uns manchmal...das ist genau der Punkt. Wir können ihm nicht wirklich helfen, sehen, das er traurig und wütend ist... und versuchen das Beste daraus zu machen, damit er noch etwas Lebensfreude entwickeln kann.
Vielen Dank für deine lieben Wünsche....und liebe Grüße :-)
lecommissaire (Gast) - 21. Apr, 14:59

Tierschutz

"Ansonsten... hatte ich Gelegenheit ein Ehepaar aus der Nachbarschaft etwas näher kennenzulernen. Beide sind jetzt, seit sie Rentner sind, engagiert im Tierschutz."

Eine ganz wichtige sache,finde ich mal,es wird doch viel zu wenig für die tiere gemacht.

schlafmuetze - 21. Apr, 22:33

Hallo ;-)

...finde ich auch. Hier bei uns ist tiefste Wildnis. Meine Nachbarn habe die Landwirtschaft soweit aufgegeben, die Viecher abgeschafft etc.
Ein Teil ihres Landes haben sie - in Zusammenarbeit mit einem Naturschutzverein - dem Landkreis kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe eines privaten Sponsors wurden einige Flächen der Natur "zurückgegeben" ;-) gewissermaßen. Soll heißen, um bestimmten Tieren Lebensraum zu bieten, wurden Teiche, Schutzhecken usw. angelegt. Diese Flächen bedürfen trotzdem einer gewissen Pflege, das machern die Beiden.
Noch lange nicht sind alle Ideen umgesetzt :-) bin mal gespannt.
Angetan bin ich auch davon, das sie Kindergartengruppen und Schulklassen einladen, um ihnen die Natur näher zu bringen. Auf dem Hof werden die Kids erstmal mit dem Thema vertraut gemacht und dann geht es in kleinen Gruppen in die Natur.
Alles ehrenamtlich. Finde ich total klasse.
Liebe Grüße und ...ES IST WOCHENENDE !!!

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development