Heute war sie wieder da ..

... die alte Dame. Bei uns im Laden. Stammkundin.
86 Jahre, klein und freundlich, mit blinkendem Goldzahn, den man beim lachen sieht. Hat sich nochmal bei meiner Kollegin überschwenglich bedankt: Das war ja so nett von uns und Gott wird es uns lohnen, und so viel Freundlichkeit, sie hätte später geweint vor Freude, als sie allein war. Und andere hätten das nie gemacht. Und ihr wäre ganz bestimmt nicht eingefallen, wo sie den Haustürschlüssel vergessen hätte. Und immer wieder erwähnte sie, wie nett wir doch sind.

Sie hatte zu Beginn der Woche morgens ihren Hausschlüssel an der Kasse liegen lassen. Meine Kollegin fand ihn. Sie wußte von der alten Dame, dass sie die 4 km in die Stadt zu Fuß zurückgelegt hatte und zur Massage mußte. Also hat sie die in Frage kommenden Physiotherapeuten angerufen. Ohne Ergebnis. Bei ihr zu Hause anrufen erwies sich als unnütz, sie lebte offensichtlich allein.
Chefin war der Meinung, wir sollten den Schlüssel im Fundbüro abgeben, dort fragen die Leute als erstes nach. Das liegt gleich bei uns um die Ecke.
Aber die Vorstellung, dass sie den ganzen Weg zurückgegangen ist, um dann vor verschlossener Tür zu stehen, gefiel uns nicht.
Einige Zeit später beschlossen wir, dass ich zu ihr fahre und einen Zettel an der Haustür hinterlasse. Sie sollte uns anrufen, weil sie etwas im Geschäft vergessen hat, schrieben wir. Den Schlüssel erwähnten wir nicht, das muß ja nicht jeder Gauner wissen.
Also schwang ich mich aufs Rad.
Schon von weitem sah ich sie laufen; ich erkannte sie an ihrem bunten Kopftuch und der kleinen Gestalt. Sie war schon fast bei ihrer Wohnung angekommen.
Als ich sie ansprach und ihr dann den Schlüssel gab, war sie völlig überrascht. Den Verlust hatte sie noch gar nicht bemerkt. Ungefähr 99 mal bedankte sie sich :-) Der Schreck und die Erleichterung waren ihr gleichermaßen anzumerken.

Wir haben uns mit ihr mitgefreut, einfach so, den ganzen Tag. Ein gutes Gefühl, mal nicht die Bequemlichkeit siegen zu lassen.
1158 mal mitgeschlummert

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development