Wie dämlich bin ich denn ... ?

Seit einer Woche sitze ich am PC mit einem Programm zum Fotoalbum gestalten. Aus den Flitterwochenphotos - dank digitaler Technik viel zu viele - soll ein schön gestaltetes und fertig gedrucktes Album hergestellt werden.
Habe ich schon mal als Geschenk für jemanden mit alten Familien-Photos gemacht, dauerte seine Zeit, aber das Ergebniss war so überzeugend, das wir es auch noch einmal für uns drucken lassen.
Nun versuche ich's mit einem anderen Anbieter.
Gestern war es dann auch endlich soweit fertig gestaltet, das ich zufrieden bin. 66 Seiten, gut 200 Photos untergebracht, passende Texte dazu verfasst.
Nun wird es gebrannt. .. Versuch eins ... nicht gelungen, .. Versuch 2 .. nicht gelungen ... Schätzelchens Sohni geholt:" Ist der Brenner okay? Was könnte ich falsch machen?" Versuch 3 .. nicht gelungen ... Aaarrrggg... Programm genervt geschlossen... um dann in dem Moment zu wissen: Die letzten 10 Seiten, die ich an dem Abend gestaltet habe und die nochmalige Überarbeitung, um Fehler zu berichtigen oder das eine oder andere zu verändern, waren noch nicht gespeichert.
MIST, MIST, MIST !!!
Womit werde ich wohl gleich meine Zeit verbringen *seufz* ??
Hoffentlich klappt das Brennen jetzt *hoff*.


Nachtrag : Alles hat geklappt, aber es ist jetzt auch schon 00:29 Uhr. *müde-die Äuglein-reib*
Noch ein Photo von meiner Insel. Titel: Das Internet ist überall.
1953 mal mitgeschlummert
SCHLAGLOCH - 4. Nov, 18:49

Hallo Schlafmütze! Manches war früher einfacher,

man hat den Film zum Ausarbeiten gegeben und die Fotos in das Album geklebt. Dafür sind wir auf der "Höhe" der Zeit.

Gruss schlagloch.

schlafmuetze - 4. Nov, 19:28

Hallo Schlagloch :-)

Ja, das ist wohl wahr.
Besonders die Photomenge war doch deutlich kleiner. Früher habe ich für eine Woche zwei 36er Filme mitgenommen und das reichte. Jetzt kann man fotografieren, was die 2 GB Speichercard hergibt ...und dann nimmt man die nächste, und das ist deutlich zu viel :-)
Andererseits kann man so viele Photos vom selben Motiv "schießen", wie man möchte, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Der Rest wird gelöscht.
Keine Sonne ohne Schatten sozusagen.
Liebe Grüße
GEF (Gast) - 10. Nov, 19:39

Ja, ja, die schöne neue Technik.

Wir hatte im Urlaub auch 500 Fotos, das wäre mir früher auch nicht passiert. Du schreibst, dass man ja aussuchen und welche löschen kann. Ja??? Kann man das? Mir gelingt das nicht.

schlafmuetze - 11. Nov, 21:22

;-)) .. ach, es fällt mir auch seeehr schwer.

Einzig mein Umzug vor 3 Jahren, bei dem ich 3 Kisten Familienfotos mitnehmen mußte hat mir die Einsicht gebracht, das man später mal tatsächlich nicht jedes Photo braucht.

Ich lösche immerhin schon Menschen ohne Köpfe und bei Motiven, die ich 6 fach habe lösche ich mindestens 2 davon ..
doch ehrlich :-)))
Liebe Grüße :-)
Störgröße - 16. Nov, 15:21

Wo kann man eigentlich aus seinen Fotos so ein Buch machen? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

schlafmuetze - 16. Nov, 21:22

Hallo Störgröße ;-)

Ich habe jetzt zwei dieser Photobücher gemacht.
Dazu habe mir für das erste Album bei unserem Fotofachgeschäft die Software-CD mit einem Programm dafür geholt. Davon habe ich mir dann jedoch übers Internet die aktuelle Version heruntergeladen. Das Programm war ganz prima und auch für mich "Blödie" zu verstehen und zu handhaben. Auch Preise usw. stehen dabei. Man muß dann die gebrannten Version des gestalteten Albums bei dem Fotofachgeschäft in Auftrag geben. Vermutlich wirst du also bei eurem Fotohändler eine solche Software-CD kostenlos erhalten können. Meine Version hieß "fotobookmaker".
In unserem Telepointmarkt (gibts auch beim Bertelsmannclub, eventuell auch in Fotofachgeschäften oder Fotoshops) habe ich dann eine weitere Software entdeckt. "Mein Cewe Fotobuch". Sie ist ebenfalls ähnlich leicht zu handhaben, bot aber noch mehr Möglichkeiten der Gestaltung.
Bei beiden Versionen ist es von Vorteil, erstmal testweise alle Möglichkeiten ausgiebig auszuprobieren.
Bei beiden Versionen sollte man sich dort, wo es die Software-CDs gibt, Muster des Einbands zeigen lassen, um die Qualität beurteilen zu können. Das ist per CD nämlich schwerer einzuschätzen.
Und ... *seuftz* .. vergiss nie zu speichern, BEVOR du das Programm schließt, wenn du das Erarbeitete behalten willst ;-))
Beide Ergebnisse waren übrigens klasse.
Liebe Grüße .. und viel Spass ;-))
schlafmuetze - 17. Nov, 18:47

Nachtrag: Fotobook Maker gibt es über Foto Erhard. Scheinbar auch online zu bestellen, mußte mal goggeln ;-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development