Wir trafen uns auf dem Parkplatz ..

.. eines Verbrauchermarktes. Es ging um eine Spende für einen guten Zweck. Vor Wochen oder Monaten wurde über die regionale Tageszeitung zu Spenden für eine Kindertagesstätte, welche bei einem Unwetter stark beschädigt wurde, aufgerufen.
Ich schickte dem Ansprechpartner eine SMS, da keine Kontonummer angegeben war und ich sichergehen wollte, dass es einen ehrlichen Hintergrund hat.
Die Idee der Initiatoren war: wenn jeder Haushalt des Ortes 2 Euro spendet, kämen locker 3000 € zusammen. Das wäre doch was.
Mittlerweile sind Wochen ins Land gegangen. Die Summe wurde bisher um 5000 € überschritten, ein toller Erfolg. Gerade werden für eine weitere Aktion Bücher gesammelt und so stiftete ich meine Aussortierten, die ich eigentlich bei Tauschticket einstellen wollte.
Ein bisschen kamen wir ins plaudern und so erfuhren wir, was sich einige Menschen unter Hilfe oder Spenden vorstellen.
"Ich habe noch zwei alte Matratzen auf dem Speicher. Könnt ihr abholen." bot ein Anrufer an. Ein anderer hatte alte Möbel und Hausrat anzubieten. Für eine Kindertagesstätte, wo der Putz von der Wand fällt und du Türen davongeschwommen sind?
Ein Mitglied des Sammelkommitees sprach örtliche Politiker des Gemeinderates an: "Nene," antwortete einer, "wenn ich als einziges Ratsmitglied etwas spende oder dazu aufrufe, wird mir unterstellt, ich würde das nur wegen der Wahl machen."
Also lieber nix geben? Was für eine Einstellung.
Die UWG hat trotzdem gespendet.
Einige wenige Mitbürger lehnten es offen ab, zu spenden, weil sie den Initiatoren persönliche Motive unterstellen und dies auch öffentlich sagen. Sind diese Menschen einfach nur mißgünstig?
Peinlich, wie ich finde. Schließlich werden vom Empfänger der Spenden in der ostdeutschen Stadt Spendenbescheinigungen ausgestellt. Ein Zeichen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Einige Berichte passten zu Erfahrungen, die ich auch schon selber gemacht hatte: Auf einem Flohmarkt unterhielten sich letztens an einem Stand zwei Männer: "Ich spende keine Klamotten mehr beim roten Kreuz. Die sortieren die doch tatsächlich und verkaufen was davon. Frechheit. Da werf' ich die lieber in den Müll."
Das muß Neid sein. Sobald jemand anderer Geld mit etwas macht, was man nicht mehr haben wollte, setzt der ein. Dass das rote Kreuz mit dem erwirtschafteten Geld in vielfältiger Form Hilfe leistet, wird nicht erwähnt. Dummer Mensch!
890 mal mitgeschlummert
Treibgut - 25. Aug, 19:07

Parkplatz

... lobenswerte Initiative! Ansonsten ..... naja, einige typisch deutsche skurrile Verhaltensmuster, denke ich.

schlafmuetze - 26. Aug, 16:57

Hallo Treibgut :-)

Ja, ich bin auch ganz angetan, was eine Idee bewirken kann.
Skurrile Verhaltensmuster .. kann man so sagen.
Grüßli :-)
alex_blue - 26. Aug, 16:25

Bzgl. der Kleidersammlungen haben die allerdings nicht so ganz unrecht. Wobei ich damit nicht meine, dem DRK etwaige Einnahmen nicht zu gönnen. Sondern das ganze ist mittlerweile kritisch zu sehen, weil damit lokale kleine Wirtschafts- und Ein-Frau-Unternehmen platt gemacht werden durch Dumpingpreise aus der ersten Welt.

Finde es aber auch äußerst peinlich, mit welchen Argumenten manche eine Spende verweigern. Natürlich ist niemand dazu verpflichtet, aber gerade wenn ganz ordnungsgemäß Spendenbescheinigungen erstellt werden, dann Unseriösität zu unterstellen - nunja.

Mir hat mal jemand seine Nicht-Spendenbereitschaft damit begründet, daß er ja Steuern zahlt, und der Staat bitte davon die Renovierungs-/Sanierungsarbeiten zu bezahlen hat. Puh, das Argument fand ich echt heavy.

schlafmuetze - 26. Aug, 17:19

Hallo alex_blue .. :-)

Ich weiß, dass es kritisch zu sehen ist, was an Kleiderspenden gesammelt und in Dritte Welt Länder (bescheuerte Bezeichnung) gespendet wird. Da findet aber, ist mein Eindruck, schon ein Umdenken statt.
Das wurde jedoch NICHT von dem Herrn kritisiert, sondern, dass das DRK mit verkauften Klamotten Geld verdient.
Das DRK verkauft jedoch die Lumpen und untragbaren Klamotten (ist ja unglaublich, was Leute in die Spendencontainer reinwerfen) an die Industrie, die das Zeug weiter verwertet.
Gute Kleidung kommt meines Wissens in Kleiderkammern vor Ort oder wird in akute Krisengebiete wie z.B. Erdbebengebiete mitgenommen.
Mich stört dabei diese Missgunst: "Wenn ich nichts dafür bekomme, soll niemand was bekommen."
Liebe Grüße ;-)
Treibgut - 26. Aug, 22:55

Klamotten

.... ob sie Geld damit verdienen oder nur anfallende Unkosten für Transport, Lagerhaltung, Personal etc. decken, ist sowieso noch die Frage. Selbst wenn, wäre wohl entscheidend, was mit den Einnahmen geschieht.
schlafmuetze - 27. Aug, 17:52

Hallo Treibgut :-)

Das sehe ich auch so.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich folgende Geschichte beitragen: Meine Kinder waren 5 / 3 / 1 Jahr alt (also vor rund 25 Jahren :-) ).
Der Kinderarzt hat mir ans Herz gelegt, eine Mutter- und Kindkur zu machen, wegen der ständigen Probleme aller drei Kinder mit den Bronchien. Mein 1. Mann war Handwerker, jeden Winter mußte er einige Zeit "stempeln", das Geld war also knapp. Um eine Kur zu bekommen, mußte ich mich erst einmal an die Caritas, Diakonie, DRK oder Arbeiterwohlfahrt und was es noch so an Kurheimbetreibern gab, wenden, um einen Platz zu bekommen. Für Mütter mit 3 kleinen Kindern schwierig. Dann ging es zum Sozialamt, um einen Zuschuß zu beantragen und den Eigenanteil mußten wir selber zahlen. Als ich die Summe hörte, die mir die Dame von der Caritas nannte, war ich schon bedient. Fast 1000 DM. Zuviel für unsere Kasse. Also habe ich die Kur gestrichen.
Eine Freundin hat mich dann überredet, auch die anderen Anbieter anzurufen. Und siehe da: Die Dame beim DRK sagte, ich solle mal mit meinen Unterlagen vorbeikommen. Wenn unser Einkommen zu niedrig sei, würde der Eigenanteil der Kinder von den DRK-Landesverbänden übernommen.
Und das haben sie auch gemacht.
Grüßli :-)
alex_blue - 28. Aug, 12:26

Deswegen hatte ich ja auch extra geschrieben, daß es mir nicht drum geht, dem DRK die Einnahmen nicht zu gönnen, denn das würde ich definitiv (und somit finde ich die Meinung der beiden Herren ebenfalls doof). Es war halt nur mein Anknüpfungspunkt...(hab mich etwas blöd ausgedrückt....)

Bzgl. Deiner Kur: echt löblich!
schlafmuetze - 29. Aug, 21:30

Noch mal zum oberen Kommentar von dir ...

Ja, einige Menschen sind ein bisschen träge und verwöhnt .. Papa Staat macht das schon. Dabei sind wir selber der "Staat". Und ohne unser Engagement kann der auch nicht alles leisten. Einen Blick auf unsere Schulden wäre auch mal angebracht .. :-/
Grüßli ;-)

Jetzt auch: https://omaschlafmuetze.wordpress.com/

Herzlich Willkommen! Mensch an meiner Tür, du mußt nicht lachen, wenn du eintrittst. Du mußt auch keiner sein den alle mögen und der sein Leben sicher meistern wird. Mensch an meiner Tür, was ich mir von dir wünsche: Laß deine Masken draußen, schmink deine Rollen ab die du herumschleppst. Mensch an meiner Tür, hab´keine Angst anzuklopfen. Es gibt hier nichts, was du beweisen müßtest.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Recht und Gesetz !!

Haftungsausschluß Dies ist mein privater Blog. Alle Photos darin wurden von mir gemacht. Ohne mein Einverständnis dürfen sie weder kopiert noch verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Für Inhalte anderer Blogs, die hier verlinkt sind, hafte ich nicht, denn ich habe keinen Einfluß darauf. Sollten sich darin rassistische oder kriminelle Inhalte befinden, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich den Link entfernen kann. Bilder
Mehl für mich: Blogname pünktchen mw ät gmx Pünktchen net

Credits


30 Tage - 30 Tassen :-)
Geschichten aus dem wirklichen Leben
Ich bin ein Hippie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development